Branded Interactions

Buchgestaltung
Konzeption / Entwurf / Art Direction
für Verlag Hermann Schmidt, Mainz

2018

Branded Interactions - Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit  von Marco Spies und Katja Wenger ist der Nachfolger des Fachbuches Branded Interactions - Digitale Markenerlebnisse planen & gestalten. In seiner überarbeiteten Form ist das Buch aber weit mehr als eine erweiterte Neuauflage. Es ist ein komplett neues Buch mit Aktualisierungen und Ergänzungen des bestehenden Inhalts, aber auch gänzlich neuen Kapiteln und Grafiken. Damit bestand die Herausforderung darin, den Titel einerseits als überarbeitete Neuausgabe durch Ähnlichkeit, andererseits durch Neues gestalterisch zu positionieren. 

Das Buch gleicht in Format und Umfang seinem Vorgänger. Bei 360 Seiten mit über 300 Abbildungen, Diagrammen, Checklisten, Musterformularen und Piktogrammen in einem Format von 20 x 26,5 cm stellt es das Standardwerk zur Markenführung in der digitalen Transformation dar. Die Überarbeitung des Gestaltungskonzept kommt vor allem dem Wunsch nach Beruhigung, Reduktion und Klarheit nach. Eine klare Buchstruktur soll den Leser weiterhin durch die komplexen Inhalte führen. Um die Orientierung noch einmal mehr zu erleichtern, wurde auch inhaltlich verdichtet und bewusst auf einige Teile des Vorgängerbuches (Fallbeispiele, Interviews, Cases) verzichtet. Die Buchgestaltung möchte solides Wissen auf ansprechende und leicht zugängliche Weise vermitteln und damit das Handbuch zu einem Standardwerk in zeitloser und dennoch zeitgemäßer Gestaltung werden lassen. Ruhiger und aufgeräumter als sein Vorgänger, aber ebenso spannend und einladend gestaltet! 

Layout und Struktur

Das Buch, bestehend aus 5 Kapiteln, bietet wie sein Vorgänger eine Fülle an unterschiedlichen Inhalten: von faktenreichen Lesetexten mit Checklisten und Contentboxes, über ergänzende Tabellen und Fragebögen, bishin zu einer Vielzahl von Diagrammen und Infografiken. Um diese Komplexität zu überschaubaren und einfach zu erfassenden Einheiten zu bündeln, bedarf es eines flexiblen und vielschichtigen Layouts. Eine eindeutige, typografische Hierarchie der verschiedenen Kapitel, Unterkapitel und Zwischenüberschriften spielt dabei eine große Rolle und dient der klaren Orientierung.

 

Das Layout der Neuausgabe basiert grundsätzlich auf der Gestaltung des Vorgängerbuches (Seitenaufbau, zweispaltiger Satz und Illustrationsstil), wurde aber in einigen wesentlichen Punkten überarbeitet. Unter der Maßgabe der einfacheren und reduzierten Gestaltung wurden so beispielsweise Navigation und Paginierung neu erarbeitet. Beides ist nun sofort erfassbar und dient der klaren Orientierung. Der Satzspiegel wurde etwas erweitert, womit der Fließtext nun genügend Raum und Sachlichkeit erhält, um ausgewogen und mit der nötigen Ruhe das geballte Wissen zu vermitteln. Aufgelockert werden Leseseiten weiterhin durch eingeschobene Zitate oder durch Checkboxen in der Auszeichnungsfarbe.

Farbkonzept

Ziel der neu definierten Farbsystematik in der reduzierten Form von nun noch 3 Sonderfarben ist es einerseits den Gesamteindruck des Buches zu beruhigen und zu vereinheitlichen, gleichzeitig aber noch genügend Spielräume zur Differenzierung des disparaten Inhalt mit all seinen unterschiedlichen Textformen und - hierarchien, Grafiken und Auszeichnungen zu bieten.

Der Farbton Dunkelblau bleibt als verbindendes Element zum Vorgängerbuch und zur Verwendung bei Lesetexten erhalten. Das gedeckte Blau vermittelt eine gewisse Solidität, Wissen und Kompetenz. Als neue Auszeichnungs- und Leitfarbe steht in deutlichem Kontrast zum Blau nun ein fröhliches und mutiges Korallrot. Es bringt die gewünschte Frische und Lebendigkeit ins Buch und verleiht ihm einen zeitgemäßen Look. Die Lesbarkeit des Farbtons ist auch in kleinen Schriftschnitten gegeben und kräftig genug, um auf Farbfonds zu stehen. Die Farbkombination wird den vielfältigen Anforderungen des Layouts gerecht (z.B. gute Lesbarkeit auch in invertierter Form oder auf vollfarbigen Seiten, Auszeichnung in Infografiken oder von Checklisten, Kapiteltrennung, etc.).

Als dritte Sonderfarbe wird ein helles Türkis eingeführt, was ausschließlich als Farbfond unter allen Infografiken eingesetzt wird. Damit wird die Farbgebung zu einem wichtigen, strukturierenden Element der verschiedenen Inhalte innerhalb eines Kapitels. Die Vielzahl an Grafiken integriert sich so mühelos und selbstverständlich in den Textfluss ohne ihn zu stören. Die farbige Hinterlegung der Grafiken ermöglicht trotz des Text-Bild-Wechsels jederzeit einen klaren Überblick. 

 

branded-interactions-2_Cover_5_web
branded-interactions-2_1_web
branded-interactions-2_4_web

Typografie

Verwendet wird der ausgezeichnete Grotesque-Fond Brandon Grotesque in Kombination mit der charakteristischen GT Sectra Fine. Während die Brandon Grotesque bereits im Vorgängerbuch Anwendnung fand und als verbindendes und gestaltprägendes Element erhalten bleibt, ist die Serifenschrift GT Sectra Fine neu hinzugekommen. Dem Vorgänger-Layout sollte eine strukturierte, reduzierte und organisierte Anmutung entgegen gesetzt werden, ohne aber dabei auf eine schöne Schriftmischung zwischen Grotesk und Antiqua zu verzichten. Mit ihrer etwas weniger verspielten, eher geradlinigen Kursiven und ihrem dennoch eigenwilligen, markanten Schriftbild stellt die GT Sectra Fine die perfekte, zeitgemäße Alternative dar. Neu ist auch die Verwendung der halbfetten Brandon Grotesque auf den Kapitel-Intro-Seiten, was dem gesamten Layout einen klareren und sachlicheren Look verleiht. 

 

Infografiken

Eine Vielzahl von Grafiken und Schaubilder helfen, komplexe Zusammenhänge anschaulich herunter zu brechen und erinnerbar zu machen. Den Grafiken wird mit einer vollen Seite pro Grafik viel Raum gegeben. So wirkt das Layout großzügig und aufgeräumt. Dabei sind die Grafiken entscheidende Elemente der Buchgestaltung, die deren zeitgemäßen und professionellen Charakter mitprägen. Wichtig dabei ist die Kombination aus teilweiser grafisch-komplexer Anmutung und dem Spiel mit einfachen geometrischen Grundformen, wie Dreiecken, Kreisen und Quadraten.

360 Seiten, Format 20 x 26,5 cm
durchgehend in 3 Sonderfarben gedruckt
Fadengeheftete leuchtweiße Steifbroschur zweifarbig bedruckt und mit Softtouch kaschiert. Runder, freier Rücken für perfektes Aufschlagsverhalten
dreiseitiger, helltürkiser Blattschnitt.

branded-interactions-2_11_web
branded-interactions-2_6_web
branded-interactions-2_13_web
branded-interactions-2_18_web
branded-interactions-2_14_web
branded-interactions-2_19_web
branded-interactions-2_29_web
branded-interactions-2_22_web
branded-interactions-2_24_web
branded-interactions-2_23_web
branded-interactions-2_15_web
branded-interactions-2_28_web
branded-interactions-2_27_web
branded-interactions-2_30_web
branded-interactions-2_34_web
branded-interactions-2_33_web
branded-interactions-2_36_web
branded-interactions-2_37_web
branded-interactions-2_52_web
branded-interactions-2_41_web
branded-interactions-2_42_web
branded-interactions-2_53_web
branded-interactions-2_45_web
branded-interactions-2_47_web
branded-interactions-2_46_web
branded-interactions-2_Cover_6_web
branded-interactions-2_Cover_9_web

Haben auch Sie einen Text, ein Produkt oder ein Unternehmen, über das Sie sprechen möchten? Melden Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen.
 

Kontakt

Katrin Schacke
Konzeption & Gestaltung

Blumenstraße 14
63069 Offenbach am Main
Deutschland