Der
arabische
Diwan

Buchgestaltung
Konzeption / Entwurf / vollständiger Satz
für Die Andere Bibliothek, Berlin

12.2024, Band Nr. 480

»Als die alte arabische Dichtung in Europa bekannt wurde, galt sie als Wunderlandschaft der Poesie. Goethe und die Romantiker schwärmten von ihr und lernten orientalische Sprachen. Stefan Weidner hat diese Gedichte für die Gegenwart zu neuem Leben erweckt. Vor unseren Augen entfaltet sich ein Panorama von Liebe und Hass, Treue und Rache, Großmut und Geiz, Politik und Erotik, Gemetzel und Versöhnung, bevölkert von Liebesnarren, Wüstenhexen und Dromedaren. Mehr Weltliteratur in einem Buch geht nicht!«

Die Buchgestaltung möchte die Einzigartigkeit und Schönheit der vorislamischen arabischen Dichtung visuell und haptisch widerspiegeln. Die Konzeption zielt darauf ab, die atmosphärische Welt der arabischen Wüste, ihre magischen Nächte und die emotionale Intensität der Gedichte in einer harmonischen Verbindung von Typografie, Material und Farbgebung erlebbar zu machen.

Sternenhimmel und poetische Weite

Tausend und eine Nacht: Wie die Sterne eines klaren, unendlichen Nachthimmels über der Wüste der Arabischen Halbinsel funkeln die weißen Letter auf dem Buchcover. Kombiniert wird die typografische Umsetzung des Titels mit einem eindrucksvollen Farbverlauf, welcher an einen Wüstenhimmel bei Sonnenaufgang oder -untergang erinnert. Das intensive Lichtspiel, das Strahlen der Morgenröte oder das Glühen der Abendsonne über der Wüste, die Wärme des Wüstensands - all das symbolisiert ein leuchtendes Apricot-Orange. Es bildet einen starken Kontrast zum dunklen Nachtblau des funkelnden Einbandmaterials, welches die kühle Weite der Wüste bei Nacht zitiert.

Assoziationen und Farbwelten

Blau-, Rot- und Orangetöne laufen ineinander und verschmelzen auf dem Cover. Die Übergänge zwischen den Farben wirken weich und poetisch. Die Farbverläufe stehen sinnbildlich für die Lyrik, die Schönheit, die Zartheit – in der Intensität der Farben aber auch für das Kraftvolle und Gewaltige der Texte. Die Gestaltung greift zentrale Assoziationen der arabischen Welt auf: das Nachthimmelblau als Sinnbild für die endlose Weite und die tiefgründige Poesie, das Abendrot symbolisiert Leidenschaft und die Wärme der Gedichte. Beides verweist auf die Wüstenlandschaft, in der die Gedichte entstanden sind.

Visuelle Elemente der Innengestaltung

Gegliedert ist das Werk in 6 übergeordnete Buchteile, welche insgesamt 18 Kapitel beinhalten. Um die komplexe Struktur des Buches und die unterschiedlichen Textebenen visuell zu gliedern, helfen verschieden stark gerasterte Farbfonds. Jedes der 18 Kapitel wird durch eine dunkelblaue linke Buchseite eröffnet und stellt je einen Dichter und dessen Dichtungen vor. Einführende und erläuternde Texte zu Autoren und Werken finden sich innerhalb der Kapitel auf weißen Seiten, während die Gedichte selbst auf einem gerasterten Farbfond stehen. Optisch voneinander getrennt werden die 6 Buchteile durch doppelseitige Kapiteltrenner, welche Kupferstiche von Wüstenlandschaften zeigen, durch die hier und da Nomaden ziehen.

Historische Karten, Faksimile von handschriftlichen und gezeichneten Originalvorlagen, Ausschnitte von Texten, Stiche von inhaltlich relevanten Tieren wie Onager, Dromedaren, Vogelstrauß und Antilopen illustrieren die Texte und begleiten die Gedichte. Ergänzt wird die Bebilderung durch einen 12-seitigen Farbteil im hinteren Drittel des Buches, welche beeindruckende und Jahrtausende alte Original-Schriftstücke und Buchseiten präsentieren. Die Grafiken werden subtil integriert, um die kulturelle und historische Dimension der Poesie hervorzuheben. Diese klassischen Elemente verschmelzen mit dem modernen Farbverlauf des Himmels, wodurch ein Dialog zwischen Tradition und zeitloser Schönheit entsteht. Der Übergang von Natur zu Kultur, von Wüste zu Oase, spiegelt die Schauplätze der Gedichte wider.

Gewünscht wurde eine monochrome Farbgebung im Innenteil des Buches. Ein dunkles Nachtblau korrespondiert hier schön mit dem Einbandmaterial.

Haptik und Materialität

Der bläulich schimmernde Einband macht das Buch zu einem Erlebnis für die Sinne. Die Prägung des Rautenmusters schafft eine visuelle Verbindung zur Schlaufe und zur Innengestaltung, in der das kleine grafische Element der Raute immer wieder aufgegriffen wird. Die geprägten Akzente auf der Buchdecke verstärken die Assoziation zu Sternen und machen das Cover zu einem Hingucker. Nicht zuletzt die sorgfältige Materialwahl lässt ein visuelles und haptisches Gesamtkunstwerk entstehen.

FK2A8567
FK2A8830
FK2A8582
FK2A8622
FK2A8603
FK2A8608
FK2A8610
FK2A8638
FK2A8642
FK2A8647
FK2A8648
FK2A8653
FK2A8659
FK2A8665
FK2A8670
FK2A8674
FK2A8692
FK2A8694
FK2A8681
FK2A8699
FK2A8709
FK2A8702
FK2A8730
FK2A8769
FK2A8758
FK2A8786
FK2A8780
FK2A8787
FK2A8717
FK2A8797
FK2A8799
FK2A8809b
FK2A8819
FK2A8820
FK2A8828
FK2A8851
FK2A8844
FK2A8877
FK2A8537
FK2A8511
FK2A8541
FK2A8501
FK2A8897

Haben auch Sie einen Text, ein Produkt oder ein Unternehmen, über das Sie sprechen möchten? Melden Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen.
 

Kontakt

Katrin Schacke
Konzeption & Gestaltung

Blumenstraße 14
63069 Offenbach am Main
Deutschland